Jahreshauptversammlung des Motorsportverein Schnaitheim am 12. Januar 2024
Ort: Gaststätte Waldhorn in Rotensohl
Uhrzeit: 19:30

Vorsitzender Franz Balle

Bericht über das vergangene Vereinsjahr:
DM Veranstaltung wetterbedingt nicht gut, Verein hat aber eine top Veranstaltung auf die
Beine gestellt
Einbau eines Containers als Streckenunterführung zum Zugang ins Infield / Fahrerbox.
Dank Unterstützung einiger Mitglieder konnte die Arbeit erfolgreich beendet werden.
Anschaffung eines gebrauchten Traktors inklusive Kreiselegge um die Strecke besser
instand zu halten.
Am Oldtimertag im Brenzpark konnte der Ausschuss leider nur auf die Hilfe weniger
Mitglieder zurückgreifen. Ein größeres Engagement vieler Mitglieder in Zukunft wird
gewünscht. Dies hat den Vorstand bestätigt den Oldtimertag nicht als Veranstalter
durchzuführen.
Im November gab es einen großen Wasserschaden in der Gerätehalle. Leider war die
Hilfsbereitschaft auch hier sehr gering, trotz der Dringlichkeit. Ein paar wenige Mitglieder
haben den gesamten hinteren Bereich der Halle Entkernt, sodass die Balken und
Außenwände trocknen können. Es ist geplant den Bereich einfacher wieder aufzubauen.
Hier wollen uns Uwe und Michael Weber unterstützen (vielen Dank dafür!).

Sportleiter Markus Kaufmann

Kurzer Bericht zur DM die leider aufgrund des Wetters nur 2 Rennläufe hatte. Die DM125ccm und die DM-Open fuhren jeweils ihren ersten Lauf, die zweiten Läufe wurden
aufgrund des Regens abgesagt. Die Seitenwagen fuhren nur ihr Training und keinen
Rennlauf aufgrund der schlechten Streckenbedingungen.
BW-Cup wurde zusammen mit dem BW Amateur-Cup durchgeführt.

Jugendleiter Jochen Busse

Das Jugendlager wurde eine Woche vor dem Jugendrennen durchgeführt und diente der
Schnaitheimer Jugend als optimale Vorbereitung zum Rennen.
An diesem nahmen dann auch viele eigene Fahrer mit Erfolg teil. Darunter auch etliche Kids
die zum ersten Mal einen Rennen gefahren sind.
In der Jugendgruppe herrscht ein guter Zusammenhalt, so traf man sich auf zahlreichen
Strecken in und um Deutschland zum Training.
Gegen Ende des Jahres ging es für die Jugendgruppe noch in den Erlebnispark nach
Tripsdrill.

Kassier Holger Ebhart

Bericht zur Finanzlage des Vereins im Jahr 2023.
Alle Rückfragen zu den Berichten wurden zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet. Es wurde
darauf hingewiesen, dass der Vorstand jemand Neuen für die steuerliche Buchhaltung sucht.

Antrag aus HV 2023

Ein Mitglied stellte auf der letzten HV den Antrag der Ausschuss möge bitte eine Aufstellung der
Kosten für Freigetränke bei Sitzungen und über das Jahr erstellen.
Der Ausschuss des MSC konsumierte im Jahr 2023 Freigetränke im Verkaufswert von 223,00€.

Wahlen

Es waren anwesend:
66 wahlberechtigte Mitglieder,
davon 58 wahlberechtigte ADAC-Mitglieder

Wahl des 1. Vorsitzenden (auf 2 Jahre)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
Franz Balle - einstimmig gewählt


Wahl des 2. Vorsitzenden (auf 2 Jahre)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
◦ Jochen Busse
Joachim Fischer
Es wurde geheime Wahl beantragt und durchgeführt. Joachim Fischer konnte die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.


Wahl des Kassiers (auf 2 Jahre)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
Angela Kinski - mit Mehrheit gewählt


Wahl des Sportleiters (auf 2 Jahre)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
Markus Kaufmann - einstimmig gewählt


Wahl des Jugendleiters (auf 1 Jahr)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
Maik Schretzenmeyer - einstimmig gewählt


Wahl des weiteren Ausschusses (auf 1 Jahr)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
◦ Carmen Hoffmann (Pressewartin)
◦ Andreas Sperrle (Streckenwart)
◦ Gerd Laible (Arbeitsdienstleiter)
◦ Christoph Weichert (Schriftführer & Sposoring)
◦ Henry Theilacker (Beisitzer)
◦ Claus Laible (Beisitzer)

Wahl en block: einstimmig gewählt


Wahl der Kassenprüfer (auf 2 Jahre)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
◦ Wilhelm Klingler
◦ Jutta Mannes

beide einstimmig gewählt


Wahl der ADAC Delegierten (bis zur nächsten Hauptversammlung)
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
◦ Patrick Sirsninsch
◦ Dieter Daiß
◦ Gerd Laible (Ersatz)
◦ Felix Balle (Ersatz)

alle einstimmig gewählt

ADAC Ehrungen

durch Herrn Jürgen Klenk, Vorstandsratsmitglied des ADAC Württemberg.
Gerd Laible, Markus Kaufmann und Werner Eberhard wurden mit der ADAC Ehrennadel in Bronze
für ihre langjährigen Diesnte im MSC Schnaitheim ausgezeichnet.
Christoph Weichert wurde die Ewald-Kroth Medaille in Silber verliehen.

Anträge

Es sind keine schriftlichen Anträge eingegangen.
Es gab noch eine Diskussion zur Entscheidung 2024 die DM ohne Seitenwagen auszutragen. Der
Vorstand hat seine Entscheidung erläutert (problematisch Starter zu finden, nicht so interessant für
die Zuschauer, zu große Leistungsunterschiede). Wie 2025 weiter verfahren wird hängt von der
Entwicklung der Seitenwagenklassen ab und der Erfahrung dieses Jahr.

Termine

DM-Open am 24. März
Jugendrennen am 28. September
MSC 75 Jahre Jahresabschlussfeier in der Festhalle in Schnaitheim am 30. November


Die Hauptversammlung wurde um 22:00Uhr beendet.

Protokollführer: Holger Ebhart

Bericht Hauptversammlung 2024
Markiert in: